Bild eines Drachen Homepage von Jörg Rüdenauer Bild eines Raben

Studium Software Worte Ich
Diplomarbeit Studienprojekte
Meine Diplomarbeit beschäftigte sich mit der Verwendung Bayesscher Netzwerke zur Weltmodellierung und Entscheidungsfindung im RoboCup-Szenario. Mit Bayesschen Netzwerken können Entscheidungen unter Verwendung von Wahrscheinlichkeiten getroffen werden (z.B. wegen unsicheren Informationen), und sie können mit verschiedenen Verfahren auch anhand von Beispielen trainiert werden. Mein erstes Studienprojekt befand sich im Bereich des RoboCup. Wir entwickelten einen grossen Teil der Steuerungssoftware der Roboter der Universität Stuttgart neu und erreichten zum Abschluss bei den Weltmeisterschaften in Seattle den vierten Platz. Hier ist unser Abschlussbericht.

Mein zweites Studienprojekt lief bis Ende März 2002. Wir haben ein graphisches Tool entwickelt, mit dem Regelkreise modelliert und über ein Netzwerk an einen weiteren PC geschickt werden können, der sie dann simuliert. Unser Abschlussbericht

FDDA / DSA / Sonstiges Dokumente
Die Heldenverwaltung (meine jüngste Software) ist ein Werkzeug für das Rollenspielsystem DSA3, mit dem man Charaktere verwalten kann.

FDDA ist ein Framework zur Demonstration verteilter Algorithmen, lauffähig unter Java 1.4. Es hat seine eigenen Seiten auf meiner Homepage.

Für das Rollenspiel DSA habe ich auch einige weitere nützliche Hilfsprogramme entwickelt.

Am Fraunhofer IAO habe ich bei der Realisierung des sog. Virtuellen Transfernetzes mitgeholfen - allerdings hinter den Kulissen (Benutzerverwaltung u.ä.)

Einige kleine Programme, die ich privat geschrieben habe (teilweise etwas älter ;-) ).
Software besteht nicht nur aus Quell- oder Binärcode. Hier gibt's noch eine Reihe Dokumente von mir, grösstenteils im Rahmen von BERLin entstanden:

URL dieser Seite: http://www.joerg-ruedenauer.de/Software/index.html
Autor dieser Seite: Jörg Rüdenauer
Letzte Änderung am: 06.08.2006
Haftungsausschluss


L-Space
now!     Valid XHTML 1.0!     Valid CSS!