Bild eines Drachen Homepage von Jörg Rüdenauer Bild eines Raben

Studium Software Worte Ich
Zurück Home

Nibbles als Java-Applet

Weil mir das Spiel richtig gefiel, habe ich Nibbles auf Java portiert.
Falls jetzt die Frage "Was ist eigentlich Nibbles?" auftaucht, gibt es auch eine kurze Anleitung. Ansonsten können die Benutzer eines modernen Browsers gleich loslegen.
 Alle anderen können sich zumindest die Dateien gezippt herunterladen (21 KB) und per Applet - Viewer des JDK benutzen; das Applet heisst "Nibbles.class" und sollte eine Grösse von 300 x 200 Pixeln bekommen.

Wer Anregungen, Verbesserungsvorschläge, Kommentare etc. hat oder Fehler findet, sollte mir natürlich mailen. Insbesondere konnte ich mich nicht an alle ursprünglichen Level erinnern und habe teilweise improvisiert.

Wer sich dafür interessiert, kann sich auch den Quellcode als Zip - Datei (11 KB) herunterladen.

Das Applet



Anleitung

Im Spiel steuert man die Bewegungen einer Schlange (der 1. Spieler die der blauen, der 2. die der rosafarbenen), indem man die Richtung ändert, in der sich ihr Kopf bewegt. Der Schwanz wird dann einfach nachgezogen.
Das Ziel ist, die Ziffern einzusammeln, die herumliegen. Dafür gibt's Punkte und die Schlange wird länger. Nach 9 Ziffern beginnt ein neuer Level. Wenn man in etwas anderes als in eine Ziffer rennt, stirbt die Schlange (vermutlich an Schädelbruch).
Noch ein Tip: Eine neue Schlange bewegt sich zuerst immer nach oben.

Hier ist die Tastenbelegung:

Allgemein 1. Spieler 2. Spieler
p - Pause ein/aus Cursor hoch - hoch w - hoch
q - Spiel beenden Cursor rechts - rechts d - rechts
Cursor runter - nach unten s - nach unten
Cursor links - links a - links

Jetzt, nachdem alles er- und geklärt ist, geht es wieder nach oben zum Spielen oder Herunterladen.


URL dieser Seite: http://www.joerg-ruedenauer.de/Software/nibbles/nibbles.html
Autor dieser Seite: Jörg Rüdenauer
Letzte Änderung am: 27.12.2001
Haftungsausschluss


L-Space now!     Valid XHTML 1.0!     Valid CSS!